Zum Inhalt springen

Wir stellen uns vor

Hier finden Sie Informationen
zu den Aufgaben von der HS Bund.

 

Was ist die HS Bund?

Was ist die HS-Bund?
Wir sind die Hoch-Schule des Bundes für öffentliche Verwaltung.
Die kurze Form ist: 
HS Bund.
Der Bund ist Deutschland.
Deutschland ist ein Staat.
Eine Hoch-Schule ist die Schule nach der normalen Schule.
An einer Hoch-Schule können Sie studieren.

Unsere Hoch-Schule ist für die öffentliche Verwaltung des Bundes.
Die öffentliche Verwaltung ist wichtig für einen Staat.
Zur öffentlichen Verwaltung des Bundes gehören zum Beispiel 
verschiedene Behörden.
Ein Behörde des Bundes ist zum Beispiel:

  • die Bundes-Polizei,
  • die Verwaltung von der Bundeswehr,
  • ein Ministerium.

Verwalten muss man auch lernen.
Das kann man an der HS Bund.
Sie möchten in der öffentlichen Verwaltung arbeiten?
Dann können Sie bei uns 
ein duales Studium für die öffentliche Verwaltung machen.
Das bedeutet:
Sie lernen alles Wichtige über die öffentliche Verwaltung.
So können Sie ein wichtiger Teil vom Staat Deutschland werden.

Bei dem dualen Studium lernen Sie viele wichtige Dinge.
Und Sie bekommen einen guten Einblick in die Praxis.
Einblick in die Praxis bedeutet:
Sie arbeiten auch schon ein bisschen 
in den Berufen von der öffentlichen Verwaltung.
So lernen Sie nicht nur über die Arbeit.
Sondern Sie lernen auch:
Wie ist die Arbeit im öffentlichen Dienst?

Die kurze Form von Hoch-Schule des Bundes für öffentliche Verwaltung ist:
HS Bund.
Die HS Bund gibt es seit 1979.
Für die Ausbildung von der Arbeit im öffentlichen Dienst 
ist die HS Bund sehr wichtig.
Es gibt 10 Fach-Bereiche von der HS Bund.
Jeder Fach-Bereich kümmert sich um ein Studien-Fach.
Jedes Studien-Fach bildet für eine bestimmte Aufgabe im Staat aus.
Dazu gehören zum Beispiel diese Aufgaben:

  • Polizei
  • Zoll
    Eine Person bringt etwas aus einem anderen Land nach Deutschland?
    Dann prüft der Zoll diese Dinge.
  • allgemeine Verwaltung

Später arbeitet man dann zum Beispiel bei der Bundes-Polizei.
Oder man arbeitet bei einer großen Verwaltung.
Eine große Verwaltung ist zum Beispiel ein Ministerium. 
Bei der HS Bund gibt es viele Fach-Bereiche für den öffentlichen Dienst.
Die Fach-Bereiche gibt es in ganz Deutschland.
Bei einem dualen Studium in den Fach-Bereichen 
können Sie gute Abschlüsse machen.
Diese Abschlüsse können Sie bei der HS Bund machen:

  • Bachelor
  • Diplom
  • Master

Die Abschlüsse sind akademische Abschlüsse.
Akademischer Abschluss bedeutet:
Sie haben studiert.
Die Ausbildung ist also sehr gut.

Welche Fach-Bereiche gibt es bei der HS Bund?

Bei der HS Bund gibt es viele verschiedene Fach-Bereiche.
Hier bekommen Sie Informationen über die verschiedenen Fach-Bereiche.

Fach-Bereich:
Allgemeine innere Verwaltung
Die kurze Form ist:
AIV.

Das Studium in diesem Fach-Bereich heißt:
Verwaltungs-Management.
Sie machen dieses Studium?
Dann können Sie ein Beamter werden.
Beamte arbeiten beim Staat.
Beamte arbeiten zum Beispiel in einem Ministerium oder in einer Behörde.

Es gibt 2 Möglichkeiten für das Studium im Fach-Bereich AIV:

  • ein Fern-Studium
    Das bedeutet:
    Sie lernen alleine zuhause.
  • ein Präsenz-Studium
    Das bedeutet:
    Sie lernen in der Hoch-Schule.
    Die Hoch-Schule für den Fach-Bereich AIV ist in Brühl.

Fach-Bereich:
Auswärtige Angelegenheiten
Der Fach-Bereich Auswärtige Angelegenheiten ist in Berlin.
Dort können Sie dieses Studium machen:
Auswärtiger Dienst.
Der Auswärtige Dienst spricht zum Beispiel mit anderen Ländern.
Und der Auswärtige Dienst hilft deutschen Menschen in anderen Ländern.

Fach-Bereich:
Bundes-Polizei
Der Fach-Bereich Bundes-Polizei ist in Lübeck.
Dort können Sie dieses Studium machen:
Polizei-Vollzugs-Dienst in der Bundes-Polizei.
Zum Polizei-Vollzugs-Dienst gehören zum Beispiel diese Aufgaben:

  • Man schützt die Menschen in Deutschland vor Gefahren.
  • Man verfolgt kriminelle Menschen.

Dieses Studium ist ein Diplom-Studium.
Nach dem Studium sind Sie Polizist bei der Bundes-Polizei.
Dann können Sie bei der Bundes-Polizei 
am Bahnhof oder am Flughafen arbeiten.

Fach-Bereich:
Bundeswehr-Verwaltung
Das Studium in diesem Fach-Bereich heißt:
Public Administration (LL.B.).
Das ist Englisch und bedeutet:
öffentliche Verwaltung.
LL.B. bedeutet:
Das ist ein Studium im Bereich Recht.
Dieses Studium ist ein Bachelor-Studium.
Sie machen dieses Studium?
Dann können Sie in der Verwaltung bei der Bundeswehr arbeiten.
Dort organisieren Sie verschiedene Dinge für die Bundeswehr.

Es gibt 2 Möglichkeiten für dieses Studium:

  • ein Fern-Studium
    Das bedeutet:
    Sie lernen alleine zuhause.
  • ein Präsenz-Studium
    Das bedeutet:
    Sie lernen in der Hoch-Schule.
    Die Hoch-Schule für den Fach-Bereich Bundeswehr-Verwaltung
    ist in Mannheim.

Fach-Bereich:
Finanzen
Der Fach-Bereich Finanzen ist in Münster.
Dort können Sie diese 2 Sachen studieren:

  • Zoll-Dienst des Bundes
    Eine Person bringt etwas aus einem anderen Land nach Deutschland?
    Dann prüft der Zoll diese Dinge.
    Dieses Studium ist ein Bachelor-Studium (LL.B.).
    LL.B. bedeutet:
    Das ist ein Studium im Bereich Recht.
  • Verwaltungs-Informatik
    Behörden benutzen Computer und andere digitale Dinge.
    Bei der Verwaltungs-Informatik lernen Sie verschiedene Dinge
    über Computer und andere digitale Dinge.
    Und Sie können den Behörden helfen.
    Dieses Studium ist ein Diplom-Studium.

Fach-Bereich:
Kriminal-Polizei
Beim Fach-Bereich Kriminal-Polizei können Sie dieses Studium machen:
Kriminal-Vollzugs-Dienst im Bundes-Kriminal-Amt.
Dieses Studium ist ein Bachelor-Studium.
Dann arbeiten Sie beim Bundes-Kriminal-Amt.
Die kurze Form ist:
BKA.
Das BKA kümmert sich um sehr schlimme Straftaten.
Eine Straftat betrifft mehrere Bundes-Länder?
Dann kümmert sich das BKA auch um diese Straftat.

Fach-Bereich:
Land-Wirtschaftliche Sozial-Versicherung
Dieser Fach-Bereich ist in Kassel.
Dort können Sie dieses Studium machen:
Land-Wirtschaftliche Sozial-Versicherung.
Dieses Studium ist ein Diplom-Studium. .
Bei diesem Studium geht es zum Beispiel
um die Sozial-Versicherungen für Bauern.
Sie haben dieses Studium gemacht?
Dann können Sie viele verschiedene Aufgaben
bei der Land-Wirtschaftlichen Sozial-Versicherung machen:

  • Vielleicht möchte eine Person
    Unterstützung von der Land-Wirtschaftlichen Sozial-Versicherung bekommen.
    Dann helfen Sie der Person dabei.
  • Eine Person ist in der Land-Wirtschaftlichen Sozial-Versicherung?
    Dann muss die Person eine bestimmte Menge Geld im Monat zahlen.
    Vielleicht hat die Person Fragen dazu.
    Dann helfen Sie der Person dabei.
  • Die Land-Wirtschaftliche Sozial-Versicherung hilft auch dabei:
    Eine Person soll gesund werden.
    Dafür gibt es bestimmte Unterstützungs-Angebote
    bei der Land-Wirtschaftlichen Sozial-Versicherung.
    Das kurze Wort dafür ist:
    Reha.
    Vielleicht hat eine Person Fragen zur Reha.
    Dann helfen Sie der Person dabei.

Fach-Bereich:
Nachrichten-Dienste
Im Fach-Bereich Nachrichten-Dienste können Sie diese 2 Sachen studieren:

  • Bundes-Nachrichten-Dienst
    Die kurze Form ist:
    BND.
    Der BND ist ein Auslands-Nachrichten-Dienst.
    Das bedeutet:
    Der BND sammelt Informationen aus anderen Ländern.
    Dann prüft der BND zum Beispiel:
    Welche Informationen sind besonders wichtig?
    Dann gibt der BND die Informationen an die Bundes-Regierung.
    So kann Deutschland vor Gefahren beschützt werden.
    Dieses Studium ist ein Diplom-Studium.
    In diesem Studium lernen Sie zum Beispiel:
    Wie bekommen Sie wichtige Informationen
    von anderen Menschen im Ausland?
    Nach dem Studium können Sie beim BND arbeiten.
  • Verfassungs-Schutz des Bundes
    Der Verfassungs-Schutz ist der Inlands-Nachrichten-Dienst.
    Das bedeutet:
    Der Verfassungs-Schutz beobachtet zum Beispiel:
    Ist eine Gruppe eine Bedrohung für Deutschland und für die Verfassung?
    Die Verfassung in Deutschland ist das Grundgesetz.
    Der Verfassungs-Schutz sammelt Informationen über die Bedrohung.
    Dann prüft der Verfassungs-Schutz zum Beispiel:
    Welche Informationen stimmen?
    Dann gibt der Verfassungs-Schutz die Informationen
    an andere Behörden in Deutschland.
    So können die Menschen in Deutschland beschützt werden.
    Dieses Studium ist ein Diplom-Studium.
    Nach dem Studium können Sie beim
    Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz arbeiten.

Fach-Bereich:
Sozial-Versicherung
Im Fach-Bereich Sozial-Versicherung können Sie dieses Studium machen:
Sozial-Versicherungs-Recht (LL.B.).
LL.B. bedeutet:
Das ist ein Studium im Bereich Recht.
Dieses Studium ist ein Bachelor-Studium

In diesem Studium lernen Sie zum Beispiel diese Dinge:

  • Welche Gesetze gibt es zum Thema Sozial-Versicherung?
  • Was brauchen Menschen von der Sozial-Versicherung?

Danach können Sie bei der Deutschen Renten-Versicherung arbeiten.
Die Deutsche Renten-Versicherung kümmert sich zum Beispiel
um die Renten-Versicherung in Deutschland.
Das bedeutet:
Sie haben ein bestimmtes Alter?
Oder Sie sind sehr krank?
Und Sie können nicht mehr arbeiten?
Dann können Sie vielleicht Geld von der Renten-Versicherung bekommen.

Der Fach-Bereich Sozial-Versicherung ist in Berlin und in Bochum.

Fach-Bereich:
Wetter-Dienst
Der Fach-Bereich Wetter-Dienst ist an 3 Orten in Deutschland:

  • Brühl
  • Offenbach am Main
  • Fürstenfeldbruck

Dort können Sie dieses Studium machen:
Wetter-Dienst.
Der Wetter-Dienst macht Wetter-Vorhersagen.
Das ist zum Beispiel wichtig für die Flughäfen in Deutschland.
Und das ist wichtig für die Bundeswehr.
Deshalb berät der Wetter-Dienst auch die Bundeswehr.
In diesem Studium lernen Sie viel Physik.
Dazu gehört zum Beispiel:
Wie entsteht Wetter?
Und Sie lernen viel über bestimmte Computer-Programme.

Zentraler Lehr-Bereich
Der zentrale Lehr-Bereich ist am Zentral-Bereich Brühl.
Zum Zentralen Lehr-Bereich gehören:

  • Grundlagen-Studium
  • Studium:
    Digital Administration and Cyber Security
  • Master-Studium:
    Master of Public Administration

Grundlagen-Studium
Bei allen Fach-Bereichen gibt es ein Grundlagen-Studium.
Bestimmte Teile im Grundlagen-Studium sind für alle Studierenden gleich.
Das Grundlagen-Studium von der HS Bund ist für einige Studiengänge am Zentralen Lehr-Bereich in Brühl.


Studiengang:
Digital Administration and Cyber Security
Das ist Englisch und bedeutet:
Digitale Verwaltung und Sicherheit im Internet.
Die kurze Form ist:
DACS.
In diesem Studium lernen Sie zum Beispiel:

  • Wie kann die Verwaltung digitaler werden?
    Digital bedeutet:
    Man macht mehr Dinge mit einem Computer.
  • Wie kann die digitale Verwaltung sicher sein?
    Dazu gehört zum Beispiel:
    Niemand soll die E-Mails von den Mitarbeitern mitlesen können.

Master-Studium:
Master of Public Administration
Master ist Englisch und bedeutet:
Meister.
Ein Master ist ein sehr hoher Abschluss.
Der Master an der HS Bund heißt:
Master of Public Administration.
Das ist Englisch und bedeutet:
Meister in der Verwaltungs-Wissenschaft.
Nach dem Studium können Sie zum Beispiel
der Chef von anderen Mitarbeitern in der Verwaltung werden.

Das Studium an der HS Bund

Bei der HS Bund ist bei jedem Studium eine Sache gleich:
Theoretisches Lernen und praktisches Lernen sind gleich wichtig.
Das bedeutet:

  • Die Studierenden sollen Wissen lernen.
  • Und die Studierenden sollen auch schon
    etwas über die Arbeit in dem Bereich lernen.

Jeder Inhalt vom Studium hat eine wichtige Bedeutung.
Alles gehört zusammen.
Stück für Stück.
Wie bei einem Puzzle.
Das können Sie auch gut in den Studien-Plänen nachlesen.
Dort ist es gut erklärt.
Und auch in den Modul-Hand-Büchern.
Dort können Sie lesen:

  • Worum geht es in den Lern-Einheiten?
  • Und wie gehören alle Lern-Einheiten zusammen?

Die Studien-Gänge von der HS Bund haben einen besonderen Ablauf.
Zuerst gibt es immer Theorie-Einheiten.
Dann gibt es Praxis-Einheiten.
So können die Studierenden das Gelernte auch bei der Arbeit benutzen.
Dann gibt es wieder eine Theorie-Einheit.
So können die Studierenden besonders gut lernen.

Die HS Bund hat sehr viel Erfahrung.
Dabei wurde schon immer der Wechsel von Theorie und Praxis genutzt.
Das nennt man auch:
Duales Studium.
Für die Theorie-Einheiten gibt es die Hoch-Schule.
Für die Praxis-Einheiten sind die Studierenden in Behörden.

Der Wechsel von Theorie und Praxis hat noch mehr Vorteile:

  • Das Studium ist gut aufeinander abgestimmt.
  • Das Studium bleibt spannend.
  • Es gibt mehrere Lern-Orte.

Die gute Abstimmung von Theorie und Praxis ist besonders wegen der engen Zusammen-Arbeit von der HS Bund mit den Bundes-Behörden möglich.
Die HS Bund bespricht mit den Bundes-Behörden:
Was sollen die Studierenden im Studium lernen?
Dadurch können die Bundes-Behörden die Ziele von den Praxis-Einheiten
sehr gut an das Studium anpassen.

 


Sie finden hier diese Inhalte in Leichter Sprache:

Cookies